1. Tag 9.8.

 

Heute wollten wir in die „Eulenspiegel Stadt“ Mölln fahren. Dazu mußten wir zuerst Hamburg durchqueren um auf die A24 zu gelangen. Auf dieser fuhren wir bis zur Abfahrt Hornbek und anschließend auf der L200 und B 207 bis Mölln. Dort folgten wir den Beschilderungen zum Stellplatz „Ziegelsee“.  Dieser war noch fast leer und wir platzierten uns am Ende des Platzes und schlossen Strom an, denn dieser ist im Übernachtungspreis inbegriffen. 

Da herrliches Wetter war, beschlossen wir sofort in die Altstadt zu gehen. Wir wanderten Richtung St. Nicolai Kirche, da man diese von Weitem sah. Am Marktplatz, vor der Kirche, sind auch fast alle Sehenswürdigkeiten. Zuerst gelangten wir ans historische Rathaus.

Gleich daneben ist der Eulenspiegel – Brunnen. 

Wir stiegen anschließend die Treppe zur Kirche hinauf.

Vor der Kirche steht die Eulenspiegel – Linde

und am Kopfende der Kirche befindet sich der Eulenspiegel – Gedenkstein.

Nun spazierten wir Richtung Eulenspiegel – Museum und dort nach links durch den Till-Eulenspiegel-Gang.

Wir schlenderten dann ein wenig durch die Altstadt und gelangten zur alten Stadtmühle. 

Dann begaben wir uns zum See und trafen in der Seestr. auf die Firma „Schiff- und Boot Morgenroth“. Dort reservierten wir, für morgen, 2 Plätze für eine Drei-Seenrundfahrt. Anschließend gingen wir zum Stellplatz zurück. Am Abend gingen wir noch zur Pizzaria „Alfro Mondo“.

 

66 km gefahren, 1,5 Stunden reine Fahrzeit.

 

 

2. Tag 10.8.

 

Gegen 9 Uhr, 19 Grad sonnig.

Um 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg, um an der „Drei-Seenrundfahrt“ teilzunehmen. Es war eine sehr schöne einstündige Fahrt, auf der uns viel erklärt wurde.

U.A sah man den ehemaligen Wasserturm. Dieser ist z.Z. wegen eines Wasserschadens gesperrt. Den Weg dorthin konnten wir uns also sparen, denn den wollten wir auch noch besichtigen.

Nach der Bootsfahrt gingen wir noch zum „Die Zeitungsleser“ Denkmal

und noch ein bißchen am Ufer des Ziegelsees entlang.

Am Abend gingen wir erneut in die Pizzaria, da es uns dort sehr gut gefallen hatte.

 

 

3. Tag 11.8.

 

Um 8 Uhr, 19 Grad, sonnig.

Da es auf dem Stellplatz keine Ver- und Entsorgung gibt fuhren wir heute als erstes in die Straße Vorkamp. Dort befindet sich die Waschstraße „Klingenberg“. Dort ist auch die Ver- und Entsorgung. Anschließend fuhren wir zum „Wildpark Uhlenkolk“ in dem Waldhallenweg. Der Eintritt ist frei. Zuerst waren wir etwas enttäuscht, denn wir sahen keine Tiere und die Wege, die man gehen sollte, waren schlecht ausgeschildert, aber dann sahen wir doch noch Wildschweine, Ziegen und diverse Vögel. Auf unserem Weg stand dann noch Damwild.

In dem Park kann man auch Hütten mieten um dort zu feiern und zu grillen.

Wir gingen zum Parkplatz zurück und fuhren nochmal durch Mölln um nach Neu-Lankau zu fahren. Dort sahen wir uns die Donnerschleuse des Elbe-Lübeck-Kanal an.

Dann ging es über Bad Oldesloe und Bargfeld-Stegen nach Hamburg.

 

83 km gefahren, 2 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour: 149 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit