1. Tag 19.9.

 

Heute ging es, wie schon vor ein paar Tagen, in den Harz, denn wir hatten noch lange nicht alles gesehen. Natürlich kamen wir wieder, in der Baustelle vor Hannover, in einen Stau, aber dieses Mal verloren wir dadurch nur eine halbe Stunde. Wir fuhren auf den Campingplatz „Hübichalm“ in Bad Grund. 

Da herrliches Wetter war begannen wir sofort mit einem Spaziergang zum „Hübichenstein“

und gingen von dort diverse Wege durch den „Welt Wald Harz“. Hier wurden viele Bäume, hauptsächlich aus Nordamerika und Asien, gepflanzt. Alle hatte ein Schild mit dem Namen und der Herkunft. 

Wieder auf dem Campingplatz angelangt ließen wir den Tag dort ausklingen.

 

262 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit.

 

2. Tag 20.9.

 

Gegen 8 Uhr, 4 Grad, bedeckt.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Clausthal-Zellerfeld und zwar als erstes zum Biathlon Gelände, der Heimstrecke von „Arndt Peiffer“. 

Den Schießstand konnte man leider nicht besichtigen, aber wir gingen die 2,5 km Runde ab.

Dann fuhren wir in die Innenstadt von Clausthal-Zellerfeld und dort auf den Stellplatz „Alter Bahnhof“. 

Von dort war es nicht weit, um zur „St. Salvatoris Kirche“ zu gelangen.

Gleich daneben befindet sich das Amtsgericht und die „Alte Apotheke“.

Danach fuhren wir nach Hahnenklee auf den Stellplatz „Bocksberg“. Da wir die Stabkirche schon besichtigt hatten, ließen wir diese aus und gingen heute zur Talstation der Seilbahn und fuhren mit ihr auf den „Bocksberg“.

Zum Stellplatz gingen wir dann zu Fuß den Berg hinunter und fuhren zum Campingplatz „Am Kreuzeck“, um dort für 2 Nächte einzuchecken. Wir durften uns selber einen Platz aussuchen und platzierten uns so, daß wir auf den einen See des Wasserregals sehen konnten.

Gegen 17 Uhr gingen wir in das Restaurant des Campingplatzes. Die zwei verschiedenen Gerichte schmeckten sehr gut und wir reservierten darauf hin für morgen einen Tisch.

 

35 km gefahren, 1 Stunde reine Fahrzeit

 

3. Tag 21.9.

 

 

Gegen 8 Uhr, 8 Grad, sonnig.

Am Vormittag machten wir eine Wanderung um die Seen des Wasserregals welches zur UNESCO gehört.

Um 17 Uhr gingen wir erneut in das Restaurant und die beiden Speisen schmeckten wieder sehr gut.

 

4. Tag 22.9.

 

Um 8.30 Uhr, 11 Grad, sonnig.

Wir verließen den Campingplatz gegen 10 Uhr und fuhren auf den Parkplatz  an der Grantetalsperre.

Nach einem kleinen Spaziergang über die Staumauer fuhren wir nach Wolfshagen. Dort gingen wir den Weg „Spur der Steine“ entlang und umrundeten dabei den ehemaligen Steinbruch. 

Als wir wieder am Womo waren fuhren wir nur wenige Kilometer um auf den Campingplatz „Am Krähenberg“ zu kommen.

Dort gibt es extra befestigte Plätze für Wohnmobile. Die einzelnen Stellflächen sind sehr groß. Nun sahen wir uns das Formel 1 Rennen an und erholten uns von den Wanderungen der letzten Tage.

 

30 km gefahren, 1 Stunde reine Fahrzeit

 

 

5. Tag. 23.9.

 

Gegen 8.30 Uhr, 13 Grad bedeckt.

Wir verließen den Campingplatz um nach hause zu fahren, was nicht so einfach war, denn wir kamen erneut in den Stau vor der Baustelle bei Hannover. Dort hatte es einen Unfall gegeben und es war nur eine Spur befahrbar. 

 

255 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamt Tour: 582 km gefahren, 9 Stunden reine Fahrzeit