1. Tag 1.6.

 

Unsere Wochenendtour führte uns mal wieder nach Dänemark. Gegen 11 Uhr starteten wir in Hamburg und konnten direkt in Schnelsen-Nord auf die A7 auffahren, denn diese Auffahrt war vor kurzem noch wegen Bauarbeiten gesperrt. Es ging ohne Stau voran. In den Baustellen war der Verkehr etwas dichter, aber es lief trotzdem zügig. Wir fuhren die gleiche Strecke wir schon etliche Male zuvor und erreichten gegen 15 Uhr den Campingplatz „Nörre Lyngvig Camping“ in Nörre Lyngvig. 

Dieser ist naturbelassen und liegt in der Dünenlandschaft beim „Lyngvig Fyr“ an der Nordseeküste. Wir durften uns platzieren wo wir wollten und nahmen einen Platz kurz hinter dem 1. Sanitärgebäude.

Auf den anderen Plätzen in Hvide Sande herrschte auch Hochbetrieb, wie wir im Vorbeifahren sehen konnten. Nachdem wir, wie immer, einen Kaffee getrunken hatten, liefen wir einmal über den Platz, um nach anderen Plätzen Ausschau zu halten, für weitere Besuche. Später konnten wir noch grillen und bei herrlichem Wetter noch lange draußen sitzen.

 

369 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit

 

 

2. Tag 2.6.

 

Gegen 7.30 Uhr, sonnig, leichter Wind bei 20 Grad.

Nachdem wir um 8 Uhr unsere Brötchen geholt hatten, konnten wir draußen frühstücken. Das taten wir in aller Ruhe und beschlossen dann eine Radtour zu machen. Über den Radweg an der Hauptstraße 181 fuhren wir zunächst gute 8 km nach Söndervig. Es fand dort eine Radrundfahrt um den Ringköbing Fjord statt und wir wurden öfter von den Teilnehmern überholt. 

In Söndervig holten wir uns  im „Meny“  ein Eis. Dann radelten wir weiter über die 15 Richtung Ringköbing. Kurz davor bogen wir rechts in den Baggersvej ab und steuerten auf den „Bagges Daemnig“ zu. Unten am Fjord liegt ein Surfspot, aber es wehte kaum ein Lüftchen und die Surfer warteten geduldig auf etwas Wind. Wir radelten den Weg weiter und durch den Ringköbing Fjord, vorbei an Vogelbrutrevieren, durch eine wunderschöne Natur, über 2 Brücken und beobachteten dabei unzählige Vogelarten.

Am anderen Ende des Radweges kamen wir dann wieder an die Hauptstraße 181, kurz hinter Söndervig, Richtung Nr. Lyngvig an. Auf dem Radweg ging es dann zum Campingplatz zurück. Die Strecke war insgesamt gute 20 km lang.

Auf dem Campingplatz frischte nach 13 Uhr der Wind mehr auf und wehte kräftiger von der Nordsee her. Wir genossen das Wetter eine Weile im Liegestuhl. Später brachen wir noch zu einem Strandspaziergang auf. Am Strand war der Wind eher lau im Verhältnis zum Campingplatz, merkwürdig. Das Wasser war auch schon rechts angenehm. Nächstes Mal muß ich wohl anbaden. Als wir dann zurück auf dem Campingplatz waren gingen wir duschen und verzogen uns später ins Womo, weil es doch zu windig wurde.

 

3. Tag 3.6.

 

Gegen 7 Uhr, 17 Grad, etwas neblig, trocken.

Weiterreise gegen 10 Uhr. Zuerst fuhren wir nach Hvide Sande um noch diverse Sachen zu kaufen. Ich fuhr anschließend mit dem Rad Richtung Nymindegab und Gerhard folgte mit dem Womo. Da heute doch recht starker Gegenwind herrschte stieg ich auf halber Strecke doch wieder ins Womo. 

Wir fuhren dann über Varde und Ribe nach Skaerbaek, wo wir im „Perlen“ zu Mittag aßen. Gestärkt fuhren wir über Loegumkloster fuhren wir Richtung E45. Unterwegs kaufte ich noch Kartoffeln und Erdbeeren beim Bauern. Dann ging es über die E45 und A7 nach Hamburg, wo wir ohne Stau, gegen 16.30 Uhr ankamen.

 

342 km gefahren, 4,5 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour: 711 km gefahren, 8,5 Stunden reine Fahrzeit.