1. Tag 7.8.

 

Anreise von Hamburg über Flensburg, Kolding (A7 / E45 / E20) Richtung Esbjerg und an derAbfahrt 75 auf die 463 - Blavand gewechselt. Am Kreisel Billum die 2. Abfahrt auf die 431 gewählt und bis zum Vejers Strand Camping / Sydstrand gefahren.

Hier waren wir zum 1. Mal und planen so ca. 10. - 11. 9. nochmal hier Station zu machen. Am 15. 9. endet dann leider schon die Saison auf diesem Platz.

Der Platz liegt ca. 200m zur Nordsee und ansonsten mitten in den Dünen. Es gibt einen Supermarkt, einen Imbiss, mittig des großen Platzes einen Spielplatz, Ver- und Entsorgung, Münzwäsche, Küche und 3 Sanitärgebäude. Alles sauber und ordentlich. Auf dem Platz gibt es mehrere hohe Dünen, auf die man über Treppen gelangt. Von oben hat man einen tollen Blick über den Platz.

Wir gingen am Eingang über den Weg dahinter zum Strand, den man auch mit dem Auto befahren kann.

Leider war es etwas diesig geworden und wir befürchteten schon Regen, aber es hielt sich.

 

335 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 8.8.

 

Gegen 7.30 Uhr ein Mix aus Sonne, Wolken und natürlich etwas Wind bei 15 Grad.

Wir holten uns erstmal Frühstücksbrötchen. Während wir diese genossen, stellten wir fest, daß ein Fahrrad auf dem weitläufigen Platz mehr als von Vorteil ist.

Gegen halb 10 Uhr brachen wir zur Radtour vom Campingplatz gen Vejers Strand (Zufahrt für Autos zum Strand) auf.

Wir sahen uns unterwegs kurz um, die Geschäfte waren grad im Begriff zu öffnen. Dann fuhren wir den Radweg 1 / 405 bis zum Abzweig links Graerup rechts Kallesmaersk Hede.

Diese Schotterpiste führt durch's Übungsgelände der Armee und man kommt direkt nach Blavand. Dort herrschte reges Treiben. Wir machten kehrt und traten bei strammem Gegenwind den Rückweg an. Alles in allem waren wir gute 3 Stunden unterwegs. Zurück auf dem Campingplatz gönnten wir uns erstmal ein Eis und feuerten den Grill an. Dafür interessierten sich gleich mal ein paar Landsleute. Nach einer kleinen Mittagsruhe im Schatten der Markise beschloß ich noch eine Strandwanderung nach Graerup zu machen. Unten am Strand war jede Menge los.

Als ich von Graerup zurück war hatte sich der Hot Dog-Mann am Strand von Vejers Camping platziert.

Ich machte uns erstmal einen Kaffe und ging dann den Staub der Schotterpiste vom Vormittag abduschen, denn noch waren die meisten Camper am Strand, also freie Bahn in den Waschräumen. Gerhard tat es mir gleich und dann genossen wir das wunderschöne Wetter im Liegestuhl bis gegen 20 Uhr. So loben wir uns das. Morgen soll es genauso schön werden. Bei der Gelegenheit darf ich erwähnen, daß man am Abreisetag bis 22 Uhr , ohne extra Kosten, auf dem Platz bleiben darf. Klasse.

 

3. Tag 9.8.

 

Strahlend blauer Himmel bei mäßigem aber etwas frischem Ostwind. 14 Grad um 7.15 Uhr.

Wir genossen das Frühstück im Freien. Um 10 Uhr startete ich zu einer Radtour. Dazu fuhr ich vom Campingplatz zur Hauptstraße vor und dort rechts den Radweg 1 / 405. Heute fuhr ich über Graerup, Börsmose und um die Seen in Vejers.

Ca. 30 km. War knapp 1,5 Stunden unterwegs. Der Wind hatte inzwischen gedreht und war daher nicht mehr so kühl.

Nachdem wir einen kleinen Mittagssnack eingenommen hatten, räumte ich aber schon mal nalles soweit auf. Dann machten wir noch Siesta bis nach 14 Uhr, denn von 12.30 - 14 Uhr ist die Schranke geschlossen. Ich fuhr dann mit dem Rad über den Radweg 1 / 405 bis an die Kreuzung links Oksböl rechts Blavand. Kurz davor konnte ich noch von dieser kleinen Kirche von Mosevra ein Foto machen.

Dann fuhr ich bis zum hübschen Kreisel in Billum.

Dort stieg ich dann wieder ins Womo. Waren ca. 15 km Strecke. Dann fuhren wir, wie schon letztes Mal, über Hjerting, Esbjerg (463 und 475) bis auf die 24 nach Ribe und dahinter mal die 179 bis zur Auffahrt 73 - Kliplev. Kurz vor der Autobahnauffahrt, in Bjerndrup, konnte ich noch fische Kartoffeln kaufen. Dann ging es wie gewohnt auf der E45 / A7 zurück nach Hamburg.


303 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit


gesamte Tour 638 km, 7,5 Stunden reine Fahrzeit