1. Tag 24.7.

 

Heute ging es mal wieder Richtung Dänemark. Wie gehabt zuerst auf der A7 bis Flensburg und dann weiter auf der E45 bis Kolding. Dort nahmen wir die Abfahrt 64, um dann auf der E20 weiter Richtung Esbjerg zu fahren. An der Abfahrt 73 verließen wir die E20 und nahmen die 11 Richtung Varde. Ab Varde folgten wir der Beschilderung nach Nr. Nebel 181. Die 181 fuhren wir dann, wie schon öfter beschrieben, zum Camping Hvide Sande.

Eigentlich wollten wir mal auf den Bilbergs Camping und Feriehusudlejing in Bjerregard. Dieser sagte uns aber überhaupt nicht zu, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Somit fuhren wir zum uns bekannten Hvide Sande Camping. Dort platzierten wir uns dieses Mal im Rödspaettevej 1.

Da wir relativ spät ankamen lümmelten wir einfach nur bis in den Abend auf den Liegestühlen. Gegen 18.30 Uhr entdeckte Gerhard im Internet, daß auf der 181inzwischen ein größerer Stau entstanden ist (bei Bjerregard beidseitig). Gut, daß wir dran vorbei waren.

Da das Wetter noch sehr schön und windstill war, beschloß ich einen Spaziergang am Strand zu machen. Leider ist Gerhard, dank einer Fußverletzung, vom Arzt zum wenig gehen und schon gar nicht am Strand gehen verdonnert worden.

Ich wanderte bis zum Badestrand von Hvide Sande.

Zurück auf dem Campingplatz schauten wir uns später die Sendung "Trecker Willi auf dem Weg zum Nordkap" an. Es wurde auch etwas windiger und Gerhard packte noch schnell Tisch und Stühle unters Auto. Wir wollten ja morgen draußen frühstücken. Es war aber Sturm mit Starkregen vorhergesagt. Lassen wir uns überraschen.

 

367 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 25.7.

 

Oh man, welch ein Wetter. 15 Grad, Regen die ganze Nacht und heftiger Wind.

Soviel zum Thema draußen frühstücken. Mußte doch die 20 Meter zum Brötchen holen ne Regenjacke anziehen. Neben uns stand eine junge Familie mit Kleinkind und Zelt. Die waren aber morgens schon weg. Wen wundert's. Später reisten noch einige Womo's ab. Sah auch in keinster Weise nach Wetterbesserung aus. Nix mit Radfahren.

Donnerwetter, gegen 14 Uhr hörte der Regen zum Glück auf. Ich machte mich um 15.25 Uhr, zu Fuß auf den Weg nach Hvide Sande. Der Wind war zu heftig zum radeln. Kurz schaute ich den Surfern zu.

 

Dann ging ich den ca. 1 km langen Weg bis hinter die Schleuse. Dort linker Hand wurde ein neues Haus für Angler gebaut, wo man die Fische putzen kann.

Das "Fiskeriet Hus" war gut besucht, bei dem Wetter 'ne gute Alternative. Ich schaute noch kurz bei Kott Fritid

vorbei, dann trat ich den Rückweg an. Es wurde nämlich wieder sehr grau am Himmel, aber ich hatte Glück und kam trocken hin und zurück. Erst gegen 18.30 Uhr fing es etwas an zu nieseln.


3. Tag 26.7.


15 Grad, Sonne, dicke Wolken und Sturm, der uns die ganze Nacht durchgeschüttelt hatte.

Wir beschlossen nach dem Frühstück abzureisen. Wollten eigentlich noch nach Söndervig, aber wir machen ja noch unsere 14 tägige Rundreise und dann steht Söndervig sowieso auf dem Plan.

Wir gestalteten den Rückweg exakt wie den Hinweg. Es stürmte unterwegs ganz gewaltig, aber es blieb so gut wie trocken. Gegen 13.30 Uhr waren wir daheim.

 

361 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit

 

gesamte Tour 728 km, 8 Stunden reine Fahrzeit




P.S. Nähere Informationen zu Sehenswürdigkeiten usw., von Hvide Sande, gibt es auf auf unserer Hompage 2014 Dänemark