1. Tag 13.6.

 

Anreise am 13.6. um ca. Uhr 12.30 von Hamburg nach Flensburg auf der E45. An der Abfahrt Bov abgefahren auf die 8 nach Tinglev und von dort weiter auf der 401 bis Lögumkloster und weiter auf die 25. Dort knapp 2 km rechts bis zur Abfahrt nach Skärbek wieder auf der 401 gefahren. (in Lögumkloster kann man eine kleine Abkürzung rechts über Lögumgarde fahren). Ca. 6 km vor Skärbek fährt man auf die 11 und dann auf die 175 nach Römö.

Dort checkten wir auf den Campingplatz Lakolk ein.

 

 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, machten wir einen Rundgang über den Platz und entlang der Butiken zum Supermarkt. Dort gibt es die notwendigsten Sachen für den täglichen Bedarf, sowie frisches Brot und Brötchen.Wir kauften uns ein lecker noch warmes Brot und gingen zum Womo zurück.

Dann verließen wir es wieder und gingen durch die Pforte links von unserem Stellplatz und gingen in Richtung Strand.

Es wehte wieder mehr als kräftig und wir konnten kaum etwas sehen. Sonst war es aber sehr angenehm, von den Temeraturen her. (Unterwegs und bevor wir unsere Wanderung begannen, gab es einige kräftige Schauer).

Als wir vom Strand kamen, entdeckten wir rechts neben der Straße, einige Bunker. Zurück zum Campingplatz und Fußball WM gucken.

 

237 km gefahren, reine Fahrzeit 2,5 Stunden

 

2. Tag 14.6.

 

Oh, besseres Wetter und etwas weniger Wind.

Wir starteten gegen Uhr 10 unsere Radtour vom Campingplatz links Richtung Tvismark. Sehr schöner asphaltierter Radweg. An der Kreuzung bogen wir rechts ab und fuhren den Radweg weiter Richtung Havneby. Bei Kongsmark bogen wir rechts ab und fuhren den Smafolksvej zurück nach Lakolk. Dabei kamen wir durch das Ferienhausgebiet und direkt am Campingplatz wieder an. Dort setzen wir uns in die Sonne.

Nach dem Mittag gingen wir kurz zu den Butiken und kauften uns natürlich ein Softeis und kauften noch ein bißchen ein.

Da der Wind wieder auffrischte setzten wir uns erstmal ins Womo. Später kam die Sonne dann doch wieder raus und wir genossen diese noch eine ganze Weile. Ab Uhr 18 hieß es dann wieder Fußball gucken.

 

3. Tag 15.6.

 

Abreise gegen Uhr 10. Hinter dem Damm bogen wir gleich an der 1. Kreuzung ab, nach Ballum. Auf der 419 fuhren wir zuerst bis Koldby und dort zum Strand. Es war gerade Ebbe und wir hatten eine super Sicht auf Römö und Sylt.

Zurück auf der 419 fuhren wir bis Mögeltönder durch eine herrliche, mit Rosenstöcken geschmückte Gasse, zum Schackenborg Slot.

Wir gingen auch durch die Gasse um die alten Häuser anzuschauen. Einfach Klasse und eine Reise wert.

Nun ging es weiter nach Tönder auf der 419 und dort, gleich am 1. Kreisverkehr, rechts nach Dyrhus Richtung Grenze. Über Aventoft, Uphusum, Holm und Basbüll ging es nach Niebüll. Dann fuhren wir weiter auf der 5 nach Dagebüll und von dort Richtung Bredstedt. Wir machten Pause im Osewoldter Koog.

Dort konnten wir jede Menge Vögel beobachten. Nachdem der Kaffee alle war, fuhren wir weiter bis nach Heide auf der B5 und dort auf die A23.

Am Nord-Ostsee-Kanal hielten wir auf dem Rastplatz und gingen rechts den Weg bis unter die Autobahnbrücke.

Bei super Sicht konnten wir etwas links die Eisenbahnbrücke sehen.

Dann fuhren wir auf der A23 und später der A7 nach Hamburg und kamen ohne Stau gegen Uhr 15.30 heim.

 

 

288 km gefahren, reine Fahrzeit 4, Stunden

 

Gesamte Tour 525 km in 6,5 Stunden Fahrzeit